Mein Funk- und Bastelzimmer (Shack)


Das ist die Vorderansicht meiner Funkstation. Die Computer sind zwar schon etwas "betagt", aber für die Datenübertragung über Funk (Packet-Radio) sind sie noch gut zu gebrauchen. Packet-Radio ist ein Datenfunknetz mit dem Funkamateure Daten weltweit austauschen.
Außer diversen Funkgeräten sind auf der rechten Bildhälfte noch zwei Kurzwellenempfänger zu sehen. Damit kann man zum Beispiel Wetterdaten aus der ganzen Welt empfangen.



Meine QSL-Karte (2000)

Funkamateure schicken sich Karten zur Bestätigung ihrer Funkverbindungen. Auf der Rückseite dieser QSL-Karten sind alle Daten der Funkverbindung wie Rufzeichen, Name und Standort der Amateurfunkstation und Datum der Funkverbindung notiert. Die Vorderseite ziert meist ein Bild und das Rufzeichen. Bei Funkwettbewerben werden die QSL-Karten ausgewertet und je nach überbrückter Entfernung Punkte vergeben.



Meine elektronische QSL-Karte (eQSL)

Im Computer-Zeitalter ist es auch möglich, QSL-Karten über das Internet zu verschicken. Der Empfänger kann sich diese dann an seinem Computer ausdrucken. Es wird geprüft, ob die Daten des Absenders der eQSL korrekt sind. Ist das der Fall, wird ein Zertifikat ausgestellt.



Mein selbst gestaltetes SSTV-Testbild
Ein ZIP-Archiv mit MMSSTV Audio-Dateien kann hier heruntergeladen werden.



Handfunkgerät (digital & analog) mit individuell gestaltetem Startbild

Bei den Funkamateuren wird heute neben dem analogen Sprechfunk auch digitaler Sprechfunk eingesetzt. Die Funkgeräte der neuesten Generation verfügen meist auch über die Möglichkeit, GPS-Positionsdaten zu senden. Bei entsprechender Konfiguration werden diese Daten in Echtzeit auf der APRS-Homepage angezeigt. Meine Konfigurationsdatei (Codeplug ohne Rufzeichenliste) für das Gerät Anytone D868UV für die Region Siegen-Wittgenstein kann hier heruntergeladen werden.


QRV aus dem Strandkorb auf 2m und 70cm



QRV auf Kurzwelle mit einem SDR-Transceiver und einer endgespeisten Langdrahtantenne


Die Antenne hat ein ausgezeichnetes Stehwellenverhältnis auf den klassischen KW-Bändern



Funkbetrieb aus dem Park 'Ginsberger Heide' (POTA DE-0533)


DX-Verbindung mit kleiner Leistung auf dem 10m-Band in SSB über eine Entfernung von 8800km



HF-Diplom aus Spanien, erworben mit meiner Amateurfunkstation kleiner Leistung (20W)


Zurück zur Homepage

Copyright © 1997, Ulrich Klappert, Last Updated: 2024-04-10